Die Erfindung des Klebeband

Bereits im Jahre 1901 enwickelte der deutsche Apotheker und Unternehmer Oscar Troplowitz, im Auftrag für die Beiersdorf AG den sogenannten Klebeverband, für den er den Namen Leukoplast erfand.

Im Jahre 1923 erfuhr ein damaliger junger Ingenieur, Namens Richard G. Drew, der für den Multi - Technologiekonzern 3M arbeitete von den Problemen, fertiggestellte Karosserieteile bei mehrfarbigen KFZ-Lackierungen entsprechend abzudecken.

Nach über 2 jährigen Experimenten die er unter Einbeziehung der Materialien wie z.B. Öle, Harze und Gummi ausführte, präsentierte er 1925 seine ersten Ergebnisse mit einem Klebeband aus dem Trägermaterial Krepp-Papier, welches an den Rändern eine Klebstoffbeschichtung aufwies.

Da dies keine genügende Haftung aufwies verbesserte Drew sein Band durche eine vollflächige Beschichtung des Trägermaterials.

Bereits fünf Jahre später erfand er das transparente Klebeband das dann im Laufe der Jahre in zahlreiche Ausführungen für die unterschiedlichsten Anwendungen weiterentwickelt wurde.

 
 
 

Kommentar schreiben

Captcha
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.